Mütter wichtiges Vorbild

Prägender Umgang mit Gewalt

Die Grundlage dafür, ob Menschen in ihrem späteren Leben Gewalt ausüben, wird in der Kindheit geschaffen.

Maßgeblich sind die Bezugspersonen - und die engsten Bezugspersonen sind oftmals die Mütter. Um Gewalt gegen Frauen zu beseitigen muss also ein entsprechender Einfluss der Mütter auf ihre Kinder ausgeübt werden. Verbote, wie "Du darfst niemanden schlagen" sind dabei nicht wirksam!

Viel wirksamer ist das Verhalten der Mütter. Kinder lernen am Vorbild.

Wenn die Mutter zu den Kindern sagt, "Du darfst niemanden schlagen", selbst aber die Kinder schlägt, ist das schlecht. Diese Schläge hinterlassen bei den Kindern einen viel tieferen Eindruck und haben viel stärkere Auswirkungen auf ihr Verhalten, als das Verbot.

Ebenso prägend ist die Gewalt, welche Mütter erleiden und widerspruchslos hinnehmen. Die Kinder halten diese demütige Haltung dann für normal und werden eine Bereitschaft entwickeln, sich das ebenfalls gefallen zu lassen. Weiter

Orange als Alarmfarbe und Zeichen der Hoffnung

Die Orange Day's starten am 25.11. mit dem von der UN ausgerufenen internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und enden am 10. 12. mit dem Tag der Menschenrechte.

Auch die Soroptimisten (SI) sind diesen UN-Zielen verbunden, insbesondere dem Kampf gegen Gewalt an Frauen. Die anhaltend hohe Zahl an Gewalttaten gegen Frauen ist ein Punkt auf den immer wieder nachdrücklich aufmerksam gemacht werden muss- daran dürfen wir uns nicht gewöhnen!

Daher auch die Wahl der Farbe "Orange". Orange als Alarmfarbe - denn die Zahlen sind alarmierend:

Laut aktueller Erhebung des Bundesinnenministeriums ist 2022 die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Deutschland um 8,5% auf 240.547 Opfer gestiegen, davon über 90 % Frauen. Fast 35 % aller Frauen sind mind. einmal in ihrem Leben von physischer oder psychischer Gewalt betroffen.

Doch Orange ist aber auch die Farbe für Licht und Wärme und steht damit für die Hoffnung auf ein Leben ohne Gewalt an Frauen und Kindern.

ASS

Anonyme Spurensicherung bei Sexualstraft

Es ist passiert, dir wurde Gewalt angetan. Eine schreckliche Situation. Doch damit überhaupt die Möglichkeit besteht den Täter zur Rechenschaft zu ziehen, braucht es gerichtsverwertbare Beweise.

Dafür gibt es Die Anonyme Spurensicherung. Das ist eine medizinische Untersuchung, die nach einer Sexualstraftat auf Wunsch der Betroffenen vertraulich und kostenfrei durchgeführt werden kann. Bei dieser Untersuchung werden die Spuren der Tat dokumentiert und gesichert.

Jedes Bundesland führt eine Liste mit Krankenhäusern, die solch eine Abteilung haben. Mehr Informatioen unter. https://www.hilfe-fuer-frauen-ev.de/ass/ (Nordrhein-Westfalen).

Gewalt im Netz

Orange Day's 25.11. - 10.12.

Anlässlich der Orange Days vom 25.11-10.12. wollen wir darauf aufmerksam machen, dass Gewalt nicht immer körperlich ist.

Viel Mißbrauch und seelische Gewalt findet im digitalen Raum statt.
Haßreden, Hetze, schlimme Fotos verletzten und zerstören Menschen.

Schütz euch und holt euch Hilfe! Ihr seit nicht alleine!

Mehr als Gender Pay Gap

Frauen verdienen immer noch deutlich weniger Geld als Männer. Besonders Mütter landen schnell in einer Armutsfalle. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch die eigentliche Ursache liegt in der Mutterschaft

  • die Care Arbeit hat zur Folge, dass Frauen in Teilzeit gehen,
  • oft pausieren müssen da es keine Betreuung gibt
  • steigen nach einer Pause nicht mehr weiter auf.

Verstärkt werden diese Effekte durch viele weitere Faktoren.

Doch bevor sich etwas ändern kann, muss sich zuallererst die Einstellung der Gesellschaft verändern. 

Das nimmt auch und gerade uns Frauen nicht aus!!! Verfallen wir doch allzu oft und viel zu leicht in die altbekannten Muster.der männerdominierten Wirtschaft.  “Die Erfahrung habe ich nicht gemacht! Ist nicht so schlimm. Ist mir nicht passiert!” 

Aber es passiert! Jede Stunde, jeden Tag! Wenn nicht euch, dann ganz vielen andere Frauen. Frauen, welche eure echte Solidarität brauchen und nicht euren Wunsch/Sucht nach Harmonie! 

SI Virtual Germany

Soroptimist Club Virtual im April offiziell gegründet

Nun sind wir offiziell ein Club der weltweiten Soroptimist Gemeinschaft! Uns auch mal persönlich zu treffen, war spannend und hat uns einen Energieschub gebracht. Unser Gründungsprojekt KEY2BEME ist auch ein voller Erfolg.

Jetzt kümmern wir uns um unser erstes, großes Online Event am 8. Oktober 2022 (SI Intern) und weitere Projekte, welche wir bereits in Planung haben.
Wenn ihr an unserem Online Event teilnehmen wollt, meldet euch bitte bei unserer Präsidentin.

We are now a club of the worldwide Soroptimist community! Meeting us in person was exciting and gave us a boost of energy. Our start-up project KEY2BEME is also a complete success.

Now we are taking care of our first big online event on October 8, 2022 (SI Intern) and other projects that we are already planning. If you would like to participate in our online event, please contact our President.
 

 

SOROPTIMIST INTERNATIONAL

Soroptimist International ist die weltweit größte Service-Vereinigung berufstätiger Frauen. Soroptimist International engagiert sich durch das weltweite Netzwerk der Mitglieder und durch internationale Partnerschaften für Menschenrechte, weltweiten Frieden und ehrenamtliche Arbeit. Der erste Club wurde im Jahre 1921 in den USA gegründet, der erste europäische 1925 in Paris und der erste deutsche Club 1930 in Berlin. 

Heute gibt es über 3.000 Clubs auf allen Kontinenten. In Deutschland bestehen mehr als 200 Clubs mit über 6000 Mitgliedern. 

Weitere Informationen unter der Internet-Adresse: www.soroptimist.de

Neuigkeiten

Eine besinnliche Adventszeit

Wir wünschen Allen eine friedvolle Adventszeit, ein frohes Fest und einen guten Start in das Jahr 2024!


Weitere Neuigkeiten

Veranstaltungen

Derzeit liegen keine aktuellen Meldungen vor

Top